Traditionelles Bogenschiessen II - Schiessen im Gelände

Die zweite DVD aus Dietmar Vordereggers Reihe führt nun in die Parcours und erweitert damit die Grundlagen zur Umsetzung im "offenen Feld". Wiederum liegt der DVD ein nützliches Begleitheft bei - in der die wichtigsten Lerneinheiten nochmals anschaulich und kompakt mit viel Fotomaterial und Tabellen dargestellt werden.

Es wird neben den physischen Voraussetzungen wie Stand, Anker, Release auch auf den psychischen Aspekt und dessen Einflussnahme auf den korrekten Schuss bzw. Einschätzung der Gegebenheit vor dem Ziel eingegangen. Viele der in der Praxis dem Treffen so hinderlichen (aber natürlich den Schuss um so interessanter machenden) Situationen, wie bergauf- oder bergab Schuss, Lichtverhältnisse vor und hinter dem Ziel, Hindernisse in der Flugbahn des Pfeils oder Entfernungsschätzung und Schüsse über Hügel oder Senken werden behandelt.

Wie auch bereits im ersten Teil werden einfache, systematische Herangehensweisen erläutert mit denen sich sowohl vor dem Schuss, bei Durchlaufen der einzelnen Griffe während des Schusses aber auch bei der abschliessenden Analyse schnell erste Ergebnisse erzielen lassen.Gerade die Fehleranalyse kann wohl einiges zur kontinuierlichen Verbesserung im Parcours-Schiessen beitragen.

Für mich eine sehr gelungene und empfehlenswerte DVD, die mir auf Grund des starken Praxisbezugs zum eigentlichen 3D Schiessen noch besser gefallen hat, als der erste Teil.

Tom