Parcoursführer 2008/2009

Ja nu, nachdem uns im Moment mangels Zeit am Wochenende, eben benannte auch für ausgiebige Parcoursbesuche fehlte, will ich mal über ein Buch meine Meinung kund tun.
Um die werte Leserschaft immer mit neuen Parcoursberichten zu füttern und um den Hobby ausgiebig frönen zu können hab ich mal dieses  „kleine schlaue Büchlein“ gekauft.
Parcoursbeschreibungen, Deutschlands erstes Parcoursverzeichnis, geniales Futter für diejenigen die mühseliges zusammensuchen im Internet nicht mögen und lieber etwas handfestes haben wollen um jederzeit nachschlagen zu können.
Auf knapp 150 Seiten sind an die 67 Parcours beschrieben, jedem Parcours ist eine Doppelseite gewidmet, auf der einen Seite Werbung oder ein nettes Foto einer Bogenszenerie auf der anderen Seite eine kurze Beschreibung der Anlage.
Die Beschreibung ist recht kurz gehalten und umfasst manchmal nur den Werbetext aus den Internetauftritten der Parcoursbetreiber, jedoch schön übersichtlich in Symbolen unterteilt sind zum Vergleich die Angaben zu den Zielen, den Sehenswürdigkeiten, dem Umfeld und natürlich die Kontaktadresse zu den Anlagen.  Daher findet man sich schnell mit dem Büchlein zurecht.
Die Beschreibung an sich ist meist in wenigen Worten verfasst, wie oben schon beschrieben meist eine grobe Zusammenfassung aus den Internetauftritten, einige sind aber von den „Bowmens“ besucht worden und haben deswegen etwas mehr Text. Die Bilder in dem Taschenbuch sind schön stimmig und bringen das Flair schön rüber; fraglich nur ob es sich da immer um Bilder von dem Parcours selbst handelt.
Man findet fix einen Parcours in seiner Nähe mit relevanten Kurzinfos …  außer man wohnt im Postleitzahlengebiet 0, da schießt man wohl nicht mit Bögen. Im Postleitzahlengebiet 1 gibt’s auch nicht gerade viel.  Wer jedoch im Gebiet 3 6 7 8 9 wohnt, muss wohl Pfeileschnitzen im Blut haben, da gibt’s schon massig zu besuchen und erkunden.
Das Büchlein hat einiges an Grundinfo in sich gepackt, jedoch fehlt eine konkrete Bewertung der Parcours, wie ich persönlich anfangs erwartet hatte, um einfach die Auswahl der zu besuchenden Parcours zu erleichtern.  Selbst hinfahren und testen ist angesagt, was einem andererseits natürlich die Spannung erhält.  Schön, daß man nun weiß wo ein solches Gelände ist, jedoch sei noch angemerkt das die Infos auch schon wieder veraltet sein können. Die Betreiber ändern nämlich hin und wieder die Gegebenheiten ihrer Anlagen.
Wenn ich mir auch persönlich mehr  Infos zu den Parcours gewünscht hätte; z.B. mehrere Bilder vom jeweiligen Parcours sowie Lageplan und eine Bewertung, Infos über die Tagespreise usw. fehlen mir einfach um ein wirklich vollwertiges  „Übersichtsbuch“  zu haben.
Das Büchlein das so nun zum ersten Mal erschienen ist und auch mit dem gebührenden Respekt vor der mühseligen Arbeit. ist die 10,- Euro wert. Schneller hat man die Grundinfos und die Kontaktadressen nicht zur Hand.

Armin