3D Jagdturnier "Rund um den Mahlberg" der FSG Schrobenhausen

Ergebnisliste

Am 17.01. sind wir zu unserem ersten Turnier im Jahr 2009 Richtung Schrobenhausen aufgebrochen. Gähnen, Grummeln und "Dumm aus der Wäsche guggen" beim Aufstehen um 5:00 Uhr morgen half alles nix - wir mussten dorthin! Dank Kartenausschnitt in der Anfahrtsbeschreibung problemlos zu finden kann man gleich auch von Anfang an der Organisation des Turniers ein großes Lob aussprechen. Die Gruppeneinteilung und Startziele standen bereits vor dem Eintreffen der Schützen fest und waren in zwei Gruppen augesplittet, die jeweils vormittag und nachmittag einen unterschiedlichen Teil des Parcours abgingen. Die beiden Abschnitte waren mit jeweils 14 Zielen bestückt und wir benötigten etwa je zweieinhalb Stunden um durchzukommen. Bei 165 Teilnehmern war das natürlich ein guter Ansatz um Stauungen und Wartezeiten bei den Zielen zu verhindern.

1 2 5 3 4

6 7 8 9 10

Gegen 9:30 begann der Marsch zu den Startpositionen. Die Gruppen wurden von den Einweisern zu ihren jeweiligen Zielen gebracht, wobei man sich schonmal an die Minustemperaturen gewöhnen konnte. Was aber erst noch in Händen und Füßen den Eindruck hinterliess, dass das ein durchgefrorener Tag würde verflog schon nach den ersten Zielen mit ausreichender Bewegung und schönem Sonnenschein am Vormittag. Der Parcours stellte sich als recht großflächig heraus, so dass die Ziele schön weitläufig gesteckt werden konnten und so mit Distanz und Schwierigkeitsgrad nette Abwechslungen geboten wurden. Ein Highlight für mich war ein weiter Distanzschuss auf eine praktisch lebensgroße Büffelscheibe, die aber leicht bergauf platziert war und sich so von der Entfernung nur schwer einschätzen liess, was meine zu kurz gegangenen Pfeile leider bestätigten. Erst direkt vor dem Ziel wurde ersichtlich wie groß der Büffel eigentlich war und welche Strecke der Pfeil zu überwinden hatte.

10 12 13 14 15

16 17 18 19 20

Aber auch Bergauf- und Bergabschüssen wurden abwechslungsreich gestellt und wiederum um eine Distanzschätzung interessanter zu machen mit den natürlichen Senken die der Mahlberg auf dem Parcours bietet gearbeitet. Besonders interessant aus meiner Sicht hier wieder der Schuss auf einen Hirsch über zwei Senken hinweg. Vorbildlich auch hier wieder der Sicherheitsaspekt: Führte die Strecke mal ein steileres Stück bergab war dort ein Halteseil angebracht, dass natürlich den Abstieg wesentlich erleichterte.

21 22 23 24 25

26 27 28 29 30

Eine weitere nette Idee war die eingeschobene Mittagspause, die sich natürlich durch die Aufteilung in zwei große Teilgruppen auf diesem Turnier realisieren liess. Schliesslich mussten nach der ersten Hälfte die Schiessergebnisse abgegeben werden und der Plan für den zweiten Teil geholt werden. Beim Turniergeld inbegriffen war als Mittagsessen auch noch eine Gulaschsuppe, die bei den kalten Wintertemperaturen draussen ein willkommenes Aufwärmen waren. Dazu sei noch gesagt: Auch jeweils zur Hälfte der beiden Parcoursteile war eine kleine Pausenmöglichkeit mit Wurstsemmeln, Käse, Kaffee oder Punsch (der übrigens stilecht im Kupferkessel über offenem Feuer vor sich hinbrodelte) vorhanden.

Völlig untätig musste man auch nicht während der Mittagspause sein, denn hier wurde auch noch zwischendurch die Möglichkeit eines Glücksschiessens geboten bei dem man wie üblich Sachpreise gewinnen konnte. Für 50 Cent pro abgeschossenen Pfeil konnte man hier beliebig oft sein Glück versuchen.

Video: Ein paar Eindrücke vom Durchgang unserer Gruppe

Kein Licht ohne Schatten: Irgendwas haben wir ja immer zu meckern - und diesesmal fehlte uns halt noch der "letzte Kick" z.B. ein bewegliches Ziel (wie man aus unseren Berichten lesen kann ist sowas halt unser absoluter Favorit) oder eben ein anderes "aussergewöhnliches" Ziel, daß ein wenig Kontrast zum restlichen Parcours bietet. Am nächsten kam diesem der oben genannte Weitschuss auf den Büffel! Vorsicht ist geboten an den Stellen an denen relativ dicht vom Straßenrand Ziele zu beschießen sind. Manche Autofahrer sind eben trotz Geschwindigkeitsbeschränkung relativ flott unterwegs und nicht jede Stelle ist von der Straße gleich einzusehen.

Eines kann ich aber auf alle Fälle sagen - Schrobenhausen merk ich mir auch gleichmal für 2010 vor! Dieses winterliche Turnier war ein tollter Einstieg in dieses Jahr und wir hatten vor allem auch wieder richtig Spaß mit unseren Gruppenmitgliedern.

Tom