Legends in Archery - Peter O. Stecher

Peter O. Stecher bietet in diesem Buch kompakte Informationen zu den Pionieren des heutigen Traditionellen Bogenschiessens. Viele Namen die wohl den meisten Bogenschützen schon einmal untergekommen sind wie Howard Hill, Fred Bear, Arthur Young, Saxton Pope oder Byron Furgeson sind vorhanden neben den für mich bis dato eher Unbekannten Begründern Ande Vail, Frank Eicholtz und anderen.

Abenteurliche Geschichten, Anekdoten und Textpassagen aus den Werken dieser Wegbereiter sind reichlich vorhanden. Behandelt wird naturgemäss der Zeit und Region aus der die Schützen kamen viel aus der Bogenjagd (mit für heutige Vorstellungen haarsträubenden Details) aber auch die Trickschuss-Vorführungen und sportlichen Erfolge dieser Männer.

Besonders interessant fand ich die Kapitel über Arthur Young und Saxton Pope, nach denen ich nun möglichst bald meine Bildungslücke zu schliessen gedenke und mir das Buch "Hunting with the Bow and Arrow" zu Gemüte führen werde. Sowie natürlich über DIE Legende des Bogenschiessens Howard Hill, der in der für mich schönsten Robin Hood Verfilmung mit Errol Flynn für die Stunts mit Pfeil und Bogen verantwortlich war und im Bereich Trickschiessen einfach Unglaubliches geleistet hat. Und wenn ich Textpassagen lese, die Howard Hill in Erwartung der Traditionellen Schützen in den Ewigen Jagdgründen darstellen, dann fühle ich mich endgültig versucht Alu- und Carbonpfeile einzumotten und mich tatsächlich nur noch mit Holzschäften in die Natur wagen!

Das Kapitel über Fred Bear fand ich leider mit der reinen Aneinanderreihung der vielen Zeitpassagen etwas zu monoton aber andererseits wie will man die vielen Stationen seines Lebens auch kompakt anders darstellen. Beim Abschnitt über Sasha Siemel freute ich mich quasi einen alten Bekannten wiederzu treffen, da ich über ihn schon einmal in "Death in the Silent Places" gelesen hatte (anscheinden teile ich mit dem Autor auch eine Vorliebe zu den Büchern von Peter Hathaway Capstick die mich schon vor vielen Jahren in ihren Bann gezogen haben). Aber erst hier wurde mit Siemels Passion zur Bogenjagd bewusst.

Für alle die sich also einen Überblick über die alten Helden dieses Sports verschaffen wollen oder auch Hinweise auf die von ihnen geschriebenen Bücher suchen ist "Legends in Archery" die richtige Quelle.

Tom