Lehrbuch des Bogensports - John C. Williams

Dieses umfangreiche Buch wendet sich wie das "Praktisches Handbuch für Traditionelle Bogenschützen" an den Anfänger um ihm die Grundbegriffe des Sports und die Handhabung des Bogens zu vermitteln. Allerdings geht dieses Buch im Gegensatz dazu eher in Richtung der olympischen Recurve- und Compoundschützen. Es werden viele Techniken und Hilfsmittel erklärt die sich auf die Vorgehensweise auf einem FITA-Schießstand beziehen, aber so einiges überschneidet sich doch mit den nützlichen Hinweisen die auch Anfänger im Traditionellen Bogenschiessen sicher gut gebrauchen können.

Unterschiedliche Bogen- und Pfeiltypen, Visiere und deren Nutzung aber auch die Grundtechniken des Schiessen werden behandelt. Interessant auch die Ausführungen zum richtigen Setup des Bogens einschliesslich Rohschafttest und Erläuterungen zur Korrektur des Nockpunkts sowie Interpretationen zu Pfeilgruppierungsmustern. Viele Anfängerprobleme werden in einem gesonderten Kapital im Frage & Antwort- Stil besprochen. Sogar Krafttrainingsübungen zur Stärkung der speziell beim Bogenschiessen beanspruchten Literatur werden aufgeführt.

Im Ganzen eher ein Buch für den FITA-Schützen, das aber viele allgemein nützliche Hinweise enthält.